Messstellenbetrieb, Einbau, Betrieb und Wartung der Messeinrichtung durch einen fachkundigen Dritten

Messzugang für Messstellenbetreiber - Voraussetzungen für den Messstellenbetrieb

  • Anmeldung bei der Sächs. Eichbehörde (Kopie der Anmeldebestätigung)
  • Nachweis einer "Elektrofachkraft" (in Niederspannung [NS] i. d. R. Eintragung ins Installateurverzeichnis)
  • Beherrschung der Technologie AuS für NS (Bereich Zählung)
  • Nachweis einer Haftpflichtversicherung bei verursachten Schäden, Unterbrechungen bzw. Netzrückwirkungen bei Arbeiten in der Kundenanlage bzw. beim Betrieb der Mess- und Zähleinrichtungen
  • Abschluss des Messstellen- und Messrahmenvertrag

Vertragliche Grundlagen

Das Vertragsmanagement wird seit dem 01.04.2020 durch die Stadtwerke OELSNITZ/V. GmbH abgewickelt.
Die Musterverträge stehen unter  https://swoe.de/netze/vertragsmanagement/ zum Download bereit.
Die Stadtwerke Schneeberg GmbH behält sich vor, an dieser Stelle bei Bedarf weitere technische Richtlinien/Aktualisierungen zu veröffentlichen.